Hochs und Tiefs

Fachpraktika – Selina in Thailand

Wer schon einmal längere Zeit im Ausland war kennt sie: Die Vorfreude auf exotische Abenteuer und neue Bekanntschaften, aber auch Phasen der Einsamkeit, Überforderung, der Wunsch nach Freundschaft und Geborgenheit. Ein Fachpraktikum im Ausland birgt wie jeder andere Auslandseinsatz Überraschungen und Herausforderungen. Unsere Beziehung zu Jesus hilft uns durch Phasen emotionaler Tiefs. Unsere große Freiheit besteht darin, dass wir durch Gottes Gnade frei sind durch den Glauben, der uns Hoffnung gibt, auch in herausfordernden Lebenssituationen: "Wir hingegen warten auf die Gerechtigkeit, die Gott für uns bereithält, uns diese Hoffnung verdanken wir dem Geist Gottes; sie ist uns aufgrund des Glaubens geschenkt." (Galater 5,5). Auch Selina hat erfahren, wie sie in Zeiten der Einsamkeit von Gott getragen wurde und erlebt hat, wie er ihr ins Leben spricht. Das Fachpraktikum war eine wertvolle Erfahrung für sie, in der sie mit Gott auch ihre Zukunftsfragen klären konnte.