Gemüsebau statt Bau - Eine zweite Chance

Fachpraktika – Rahel in Kolumbien

Kolumbien hat durch Gewalt und den Drogenkrieg traurige Berühmtheit erlangt. Es hat sich seitdem viel geändert. Doch immer noch rutschen junge Menschen aus Perspektivlosigkeit in die Kriminalität ab. Die Agrarwissenschaftsstudentin Rahel macht ihr Fachpraktikum auf einer Avocadofarm. Dort sollen zukünftig Strafgefangene unterrichtet werden.

Rahel schreibt: „Die Avocadofarm ist nicht nur ein landwirtschaftlicher Betrieb, sondern die Hoffnung auf Veränderung. Das Land soll dazu genutzt werden, einen offenen Strafvollzug für Jugendliche zu ermöglichen. Oft werden junge Menschen erst im Gefängnis zu richtigen Kriminellen. Bei dem Projekt geht es nicht nur darum, ihnen eine zweite Chance, sondern die Chance ihres Lebens zu bieten. Nämlich, den König der Könige kennenzulernen, der jeden der Jugendlichen wunderbar geschaffen hat und sich nichts mehr wünscht, als eine Beziehung zu ihnen.“

Willst auch du Hoffnung auf Veränderung schenken? Bewirb dich für ein Fachpraktikum.